Der proaktive Bay-2 Obsolescence Check sorgt für die Verwaltung und regelmäßige Aktualisierung all Ihrer Standard- und Sonderteile – zuverlässig, übersichtlich und zukunftsorientiert. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Behalten Sie stets die Kontrolle über Ihre Teile und sichern Ihre Prozesse für die Zukunft ab.
Der Compliance Check stellt sicher, dass Ihre Stücklisten (BOMs) stets den neuesten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Mit einer klar strukturierten Übersicht helfen wir Ihnen, Risiken effektiv zu minimieren und alle relevanten Vorschriften mühelos einzuhalten.
Abgedeckte Richtlinien und Vorschriften:
Bleiben Sie compliant – wir unterstützen Sie dabei!
Mit der Bay-2 Risikoanalyse behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Multi-Level-BOMs und stärken Ihre Planungssicherheit. Durch die Berücksichtigung entscheidender Parameter können potenzielle Risiken frühzeitig identifiziert und effektiv minimiert werden.
Wichtige Parameter für Ihre Risikoanalyse:
Kategorisierung der einzelnen Bauteile in Abhängigkeit der Produktgruppen
Überprüfung von Lieferzeiten, um Verzögerungen und Engpässe gezielt vorzubeugen.
Bewertung der Lebenszyklusphase Ihrer Bauteile, um Abkündigungen rechtzeitig zu erkennen und Alternativen zu planen.
Identifikation von Abhängigkeiten durch begrenzte Herstelleranzahl, um Risiken in der Lieferkette zu reduzieren.
Berechnung der Verfügbarkeit und Bestandsreichweite, um Ihre Materialplanung abzusichern.
Mit der Bay-2 Risikoanalyse minimieren Sie das Total Risk Ihrer BOMs und sichern eine zukunftsorientierte und robuste Planung.
Die integrierte Bay-2 Best-Price-Engine recherchiert via API in Echtzeit weltweite kundenspezifische Preise und Bestände bei verschiedenen Distributoren und Hersteller.
Rapid Pricing
Finden Sie innerhalb von Sekunden die besten Preise führender Distributoren und Hersteller – perfekt für schnelle Entscheidungen.
Verfügbarkeitsprüfung
Die Engine berücksichtigt nicht nur Preise, sondern auch Bestände und Lieferzeiten, damit Sie genau wissen, wann Ihre gewünschten Komponenten verfügbar sind.
Nahtlose Integration
Eine direkte Schnittstelle zu Ihrer ERP-Preisdatenbank sorgt dafür, dass die Daten perfekt in Ihre bestehenden Systeme integriert werden.
Monitoring
Mit der übersichtlichen grafischen Darstellung behalten Sie die Entwicklung von Preisen und Beständen stets im Blick und können Trends frühzeitig erkennen.
Das Bay-2 Fehlteile Management prüft periodisch bei Distributoren und Hersteller, ob für schwer beschaffbare Artikel mittlerweile Bestände verfügbar sind. Wenn Bestände eine definierte Meldegrenze überschreiten, erfolgt eine Benachrichtigung per E-Mail an bestimmte Personen.
periodische API-Anfrage bei Lieferanten über verfügbare Bestände von Fehlteilen
Bestandsmeldung von schwer beschaffbaren Teilen
Forecast: verfügbarer Herstellerbestand mit Mengen und Lieferzeiten
Bay-2 Automatic Order bestellt die benötigten Komponenten mit Hilfe der Best-Price-Engine bei den entsprechenden Distributoren und Hersteller. Um sicherzustellen, dass Teile nicht kurzfristig vergriffen sind, werden die dringen benötigten Teile, sofern sie innerhalb eines festgelegten Preiskorridors liegen, automatisch über API bestellt.